Leonberger Reiterspiele

Die traditionellen Leonberger Reiterspiele finden dieses Jahr vom 7. bis 9. September im Reiterzentrum Tilgshäusle statt. Die Reiterinnen und Reiter, die aus ganz Baden-Württemberg anreisen, messen sich in diversen Dressur- und Springprüfungen bis in die schwere Klasse.

Jedes Jahr finden die Reiterspiele überregional starken Anklang unter den Reitern im Ländle. Insgesamt werden dieses Jahr 24 Prüfungen in den Disziplinen Dressur und Springen am Turnierwochenende auf verschiedenen Prüfungsplätzen geboten. Hier können sich die,  zum Teil aus ganz Baden – Württemberg kommenden, Reiter in den Klassen A bis S** aneinander messen.

Das sportliche Highlight ist traditionell der Große Preis am Sonntagnachmittag auf dem Springplatz. „Diese Springprüfung der Klasse S** wird von den Reiterinnen und Reitern sehr gut angenommen“ informiert Dieter Berg, 1. Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Leonberg. „Genau wie der Prix St.Georges auf dem Dressurplatz am Sonntag“.

Auch die Leonberger Reiter greifen in zahlreichen Prüfungen in den Kampf um die Plätze ein. Die Prüfungen der Reiterspiele finden täglich von 8:00 bis ca. 18:00 Uhr statt und laufen parallel auf den Dressur- und Springplätzen des Vereins. Der Leonberger Reit- und Fahrverein rechnet mit bis zu 5.000 Turnierbesuchern, für deren leibliches Wohl ist an allen drei Tagen im großen Festzelt mit Brötchen und Kuchen, sowie an den Imbissbuden bestens gesorgt. Außerdem gibt es wieder die Möglichkeit, einen guten Ritt am Weinstand des Winzers Philipp Weigel oder mit einem Bier vom Pilsstand zu feieren.

Um auch die Kleinen auf den Geschmack des Reitens zu bringen, findet für Familien mit Kindern am Sonntagnachmittag das kostenloses Ponyreiten statt. Veilleicht nehmen sie aufgrund dieser Erfahrung dann in ein paar Jahren selbst an den Leonberger Reiterspielen teil oder starten am Jugendturnier, dass der Verein traditionell um Pfingsten ausschreibt.

Schon vor der Neugründung des RFV Leonberg im Jahr 1958 gab es in Leonberg kleinere Turniere. Unter dem Vorsitzenden Hugo Burkhardt erhielt das Turnier 1965 den Namen „Reiterspiele“.

Die ersten Reiterspiele wurden im städtischen Reiterstadion an der Fichtestraße durchgeführt. Nach dem Bau des Reiterzentrums wurden die Reiterspiele auf der neuen Vereinsanlage Am Tilgshäusle verlegt. Kontinuierlich wurde das Niveau des Turniers verbessert und seit der Jahrtausendwende gibt es Prüfungen der schweren Klasse (S) im Springen und in der Dressur. Seit 5 Jahren gibt es im Springen eine S**-Prüfung.

Alle Besucher, ob Reiter oder Nichtreiter, sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen zu den 53. Reiterspielen 2018

direkt auf FN Neon: