Online Weiterbildung rund ums Pferd

Nürtingen. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) bietet wissenschaftlich fundierte Kurse für jedermann an und startet zugleich ein Online-Weiterbildungsangebot rund um das Thema Pferd.

Beim ersten Kurs des wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Programms geht es um Pferdefütterungsmanagement. In dem berufsbegleitenden Kurs „Weiterbildung Pferd“ lernen Teilnehmer online von Professoren und Lehrbeauftragten der Hochschule. Zulassungsvoraussetzungen für das zwölfwöchige Programm gibt es keine. Jeder ist willkommen, der sich wissenschaftlich fundiert, aber verständlich weiterbilden lassen möchte. Ob Reiter, Pferdehalter, Stallbesitzer, Züchter oder Mitarbeiter der Pferdewirtschaft können an dem Programm teilnehmen und es mit einem Hochschulzertifikat abschließen.

Den Auftakt macht der Kurs Pferdefütte-rungsmanagement. Weitere Kurse zu Pferdegesundheit und Vorsorge, Tierwohl, Pferdezucht und Exterieurlehre sind in Planung.
„Wissenschaftlich fundiert, verständlich und praxisnah ist unser Anspruch“, erläutert Dr. Birgit Jostes und erklärt, wie Praxisnähe im e-Learning funktioniert. „Um die theoretischen Grundlagen aus den Literaturstudien oder den Lehrvideos zu vertiefen, schicken die Kursleiter die Teilnehmer immer wieder zu Übungen in den Stall und sie lernen am eigenen Pferd z.B. einen Body Condition Score zu bestimmen oder auch einen Gesundheitscheck durchzuführen.“

Praxisnähe bestimmt auch die Diskussionen, die zu vorgegebenen oder auch eigenen Themen geführt werden. „Dabei ist es uns wichtig, den Teilnehmern den Schritt zu wissenschaftlich fundierter Diskussion aufzuzeigen und nicht nur aus dem Bauch heraus zu argumentieren“, ergänzt Dr. Dirk Winter, Professor für Pferdewirtschaft. „Nehmen Sie zum Beispiel das Thema Getreidefütterung, das wird häufig sehr kontrovers und emotional diskutiert. Aber was spricht eigentlich dafür oder dagegen und warum?“ Dies könnte auch eine Frage im Online-Quiz sein, mit der Interessierte ihren Wissensfortschritt überprüfen können.

Beruf, Familie und Pferde lassen sich durch das flexible Online-Weiterbildungsprogramm unter einen Hut bringen, denn gelernt wird am heimischen PC. Je nach persönlicher Vorbildung oder auch Wissensdurst sollten Sie 5-10 Stunden pro Woche einplanen. Die Verbindung zum Studiengang Pferdewirtschaft der HfWU ermöglicht zudem, neueste Forschungsergebnisse in den Kurs einzubetten.

Informationen und Anmeldung: www.weiterbildung-pferd.de

Pressedienst PFERDESPORTVERBAND BADEN-WÜRTTEMBERG e.V.